Packrafting Laponia – Expedition von Jannis und Peter
Die Idee zu dieser Tour entstand als wir uns durch dichtes Weidengestrüpp entlang des Donjek-Rivers im Kluane-Nationalpark kämpften, von der angeblich atemberaubenden Landschaft nicht mehr mitbekamen als tiefe Kratzer an den Oberarmen…
Die zerkratzten Oberarme gehören Jannis Gottwald und Peter Nauroth, deren Suche nach den Grenzen von Packraft-Trekking im Spätsommer 2015 wir euch hier vorstellen möchten – Packrafting Laponia.
Vom Atlantik durch 200 Kilometer von Lapplands schönster Wildnis um zu den Quellwassern des Kalixälven zu gelangen und dann 430 unverbaute Wildflusskilometer in den Botnischen Meerbusen zu paddeln, das ist das Ziel unserer Unternehmung „Packrafting Lapponia“. Start ist zu Fuß im norwegischen Straumen wo es zuerst nördlich vorbei am Blamannsisen, über Seen und entlang von Wildbächen quer durchs Padjelanta und den Sarek und zuletzt runter auf dem Kaitumälven und Kalixälven bis an die schwedische Küste gepaddelt wird. Das ambitionierte Ziel: die gesamte Strecke in 4 Wochen zu bewältigen!
Das nördliche Skandiavien ist Packraft-Gebiet par excellence, wir fanden die Idee gleich so wild dass sie gut sein muss.
Wir kennen Jannis und Peter persönlich, waren schon auf Land und wilden Wassern gemeinsam unterwegs. Verrückt genug für eine solche Expedition sind sie und bringen einen Haufen Erfahrung mit, dabei nicht verloren zu gehen.
Land Water Adventures zusammen mit www.faltboot.de unterstützen die Expedition mit Material, stehen beratend zur Seite und begleiten die Tour inklusive Vorbereitung hier im Blog und auf Facebook.
Eine Reportage zur Expedition wurde im Magazin „Outdoor“ in der Ausgabe 04/2016 veröffentlicht: https://www.land-water-adventures.com/de/presse
Im Gebiet der Expedition bietet Land Water Adventures eine Packrafting-Expeditionstour an: https://www.land-water-adventures.com/laponia
Ein Kommentar
Pingback: